Das Fach Chemie

Chemie wird an der Fachoberschule in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen in der 11. und der 13. Jahrgangsstufe, sowie in der Ausbildungsrichtung Technik in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 unterrichtet, ebenso in der Vorklasse der FOS.

An der Berufsoberschule wird Chemie in der Ausbildungsrichtung Technik in der Vorklasse, der 12. und der 13. Jahrgangsstufe Unterrichtet.

Lehrplaninhalte sind Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie. In der Ausbildungsrichtung Sozialwesen verschiebt sich in der 13. Jahrgangsstufe der Schwerpunkt zur organischen Chemie.

Betriebsbesichtigung Destillerie Dr. Rauch

Im Rahmen eines Unterrichtsgangs im Fach Chemie besuchten die Klassen F11TA/B und F11SA/B im SJ 2012/13 die Destillerie Dr. Rauch in Marktredwitz zum Thema Trennungsverfahren, speziell Destillation.

In beeindruckender Weise bekamen wir interessante Informationen, unter anderem, dass nur qualitativ hochwertige Rohstoffe wie Ethylalkohol, Invertzucker, Kräuter- und Fruchtsäfte etc. verwendet werden und dadurch höchste Qualität beim Produkt gesichert wird. 

Bei einer Werksbesichtigung durch Herrn Haberkorn, Destillateur und Produktionsleiter, bekamen wir einige wichtige Einblicke in die differenzierten Arbeitsabläufe. Ein geschichtlicher Abriss der Firma rundete das Thema ab.

 

 

Die Besichtigung war sehr gelungen. Das einzige Negative daran war, dass wir leider kein Produkt verkosten durften.  

Anschließend begaben wir uns in das Schnaps-Museum und in die Verkaufsräume. Frau Rauch, Mitglied der Geschäftsleitung, gab uns einen Überblick über die Produktpalette.