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Prak­ti­kum (FPA) — Sozialwesen

Fach­prak­ti­sche Aus­bil­dung an der FOS Markt­red­witz — Sozialwesen

Anfor­de­run­gen

Berufs­prak­ti­sche Erfah­run­gen wer­den zu Beginn des Prak­ti­kums nicht vor­aus­ge­setzt. Jeder Schü­ler soll­te indes­sen die Bereit­schaft mit­brin­gen, Hal­tun­gen und Fähig­kei­ten zu zei­gen bzw. zu ent­wi­ckeln, die in einem Beruf der gewähl­ten Aus­bil­dungs­rich­tung beson­ders wich­tig sind. All­ge­mein wer­den hier Enga­ge­ment, Ver­läss­lich­keit, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und prak­ti­sche Intel­li­genz erwartet.

In der Aus­bil­dungs­rich­tung Sozi­al­we­sen wird das Inter­es­se an ande­ren Men­schen, die kör­per­li­che und psy­chi­sche Belast­bar­keit erwar­tet. Ohne sol­che und ande­re Ver­hal­tens­wei­sen wird die fpA kaum mit Erfolg durch­lau­fen wer­den können.

Die Schü­ler der Aus­bil­dungs­rich­tung Sozi­al­we­sen durch­lau­fen Prak­ti­ka aus fol­gen­den fünf Berei­chen. (Die zwei­te Prak­ti­kums­stel­le muss in einem ande­ren der fol­gen­den fünf Tätig­keits­be­rei­che ange­sie­delt sein als die ers­te Praktikumsstelle.)

Tätig­keits­be­rei­che:

  • Sozia­le Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen im erzie­he­ri­schen Bereich
  • Erzie­he­ri­sche Arbeit in Schulen
  • Sozia­le Arbeit im heil­päd­ago­gi­schen Bereich
  • Sozia­le Arbeit im Rah­men der Alten­be­treu­ung und im pfle­ge­ri­schen Bereich
  • Sozia­le Arbeit in wei­te­ren sozi­al­päd­ago­gi­schen Arbeitsfeldern

Geziel­te Beob­ach­tungs­auf­trä­ge für das Prak­ti­kum wer­den im Unter­richt vor­be­rei­tet und ange­regt. Eine Pädagogik/Psychologie unter­rich­ten­de Lehr­kraft sorgt in der fach­prak­ti­schen Anlei­tung und der fach­prak­ti­schen Ver­tie­fung dafür, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich inten­siv mit ihren Erfah­run­gen und Erleb­nis­sen aus­ein­an­der­set­zen, sie berät sie in Pro­blem- und Kon­flikt­si­tua­tio­nen und gibt Hil­fe­stel­lung bei der Auf­ar­bei­tung von belas­ten­den Situationen.