Seite wählen

Schu­li­sches Qualitätsverständnis

Schu­li­sches Qua­li­täts­ver­ständ­nis der FOSBOS Marktredwitz

1. Rah­men­be­dinun­gen

Durch eine ange­mes­se­ne per­so­nel­le, räum­li­che und mate­ri­el­le Aus­stat­tung und eine gute Ver­kehrs­an­bin­dung opti­mie­ren wir die Lern­be­din­gun­gen an unse­rer Schule.

2. Schu­le

Kla­re Struk­tu­ren und Trans­pa­renz im Orga­ni­sa­ti­ons­ab­lauf sowie im Ent­wick­lungs­pro­zess ver­bes­sern schritt­wei­se und nach­hal­tig die Schule.

Wir för­dern die Schü­ler indi­vi­du­ell auch durch unter­richts­er­gän­zen­de und außer­un­ter­richt­li­che Maßnahmen.

Die ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten stärkt die Schulgemeinschaft.

Wir arbei­ten mit exter­nen Fach­kräf­ten und Insti­tu­tio­nen zusammen.

3. Unter­rricht und Erziehung

Unser Unter­richt ori­en­tiert sich an den Schü­lern sowie an den beruf­li­chen und aka­de­mi­schen Anforderungen.

Zur För­de­rung der Lern­mo­ti­va­ti­on gestal­ten Leh­rer und Schü­ler den Unter­richt aktu­ell, lebens­nah und handlungsorientiert.

Wir för­dern die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und sozia­le Kom­pe­tenz unse­rer Schüler.

4. Ergeb­nis­se schu­li­scher Arbeit

Wir ver­glei­chen den Lern­er­folg unse­rer Schü­ler intern sowie extern und ver­bes­sern mit die­sen Erkennt­nis­sen unse­re wei­te­re päd­ago­gi­sche Arbeit.

Wir stär­ken Zufrie­den­heit und Iden­ti­fi­ka­ti­on inner­halb der Schulgemeinschaft.

Für Fra­gen zu unse­rem Schu­li­schen Qual­ti­tätver­ständ­nis steht das QmbS-Team ger­ne zu Verfügung:

Domi­nik Kram­mer
Fran­zis­ka Männl
Mat­thi­as Thurn

Tel.: 09231–50910-200