Schulisches Qualitätsverständnis
Schulisches Qualitätsverständnis der FOSBOS Marktredwitz
1. Rahmenbedinungen
Durch eine angemessene personelle, räumliche und materielle Ausstattung und eine gute Verkehrsanbindung optimieren wir die Lernbedingungen an unserer Schule.
2. Schule
Klare Strukturen und Transparenz im Organisationsablauf sowie im Entwicklungsprozess verbessern schrittweise und nachhaltig die Schule.
Wir fördern die Schüler individuell auch durch unterrichtsergänzende und außerunterrichtliche Maßnahmen.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten stärkt die Schulgemeinschaft.
Wir arbeiten mit externen Fachkräften und Institutionen zusammen.
3. Unterrricht und Erziehung
Unser Unterricht orientiert sich an den Schülern sowie an den beruflichen und akademischen Anforderungen.
Zur Förderung der Lernmotivation gestalten Lehrer und Schüler den Unterricht aktuell, lebensnah und handlungsorientiert.
Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz unserer Schüler.
4. Ergebnisse schulischer Arbeit
Wir vergleichen den Lernerfolg unserer Schüler intern sowie extern und verbessern mit diesen Erkenntnissen unsere weitere pädagogische Arbeit.
Wir stärken Zufriedenheit und Identifikation innerhalb der Schulgemeinschaft.
Für Fragen zu unserem Schulischen Qualtitätverständnis steht das QmbS-Team gerne zu Verfügung:
Dominik Krammer
Franziska Männl
Matthias Thurn
Tel.: 09231–50910-200