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Unter­richts­fach Pädagogik/Psychologie

Pädagogik/Psychologie

In der Aus­bil­dungs­rich­tung Sozi­al­we­sen ist neben Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik das Fach Pädagogik/Psychologie Bestand­teil der schrift­li­chen Abschluss­prü­fung. Der Lehr­plan die­ses Pro­fil­fa­ches sieht u. a. fol­gen­de Lern­be­rei­che vor:

  • Wesen­zü­ge wis­sen­schaft­li­cher Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie begreifen
  • Grund­la­gen des Erle­bens, Ver­hal­tens und Han­delns ana­ly­sie­ren, ver­ste­hen und anwenden
  • Erzie­hungs- und Bil­dungs­pro­zes­se indi­vi­du­ums­be­zo­gen und ver­ant­wort­lich gestalten
  • Ler­nen als mul­ti­di­men­sio­na­len und steu­er­ba­ren Pro­zess verstehen
  • Ent­wick­lung als lebens­um­fas­sen­den, mul­ti­fak­to­ri­ell beein­fluss­ten Pro­zess begrei­fen und päd­ago­gisch gestalten
  • Per­sön­lich­keit und Iden­ti­tät beschrei­ben, erklä­ren und reflektieren
  • Auf­ga­ben und Arbeits­fel­der Sozia­ler Arbeit pro­fes­sio­nell einordnen
  • In sozia­len Bezie­hun­gen empa­thisch und ziel­füh­rend kom­mu­ni­zie­ren und interagieren
  • Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen der päd­ago­gisch-psy­cho­lo­gi­schen For­schung reflek­tiert anwenden
  • Beein­träch­tig­ten Men­schen ange­mes­sen begeg­nen und sie unterstützen
  • Sich mit der kli­ni­schen Psy­cho­lo­gie kri­tisch und wis­sen­schaft­lich fun­diert auseinandersetzen
  • Orga­ni­sa­tio­nen als Sys­te­me von Men­schen und Kon­tex­ten auf ver­schie­de­nen Ebe­nen begrei­fen und mitgestalten
  • Theo­rien und Kon­zep­te auf einer Meta­ebe­ne lern­be­reichs­über­grei­fend kri­tisch reflek­tie­ren und anwenden

Im Fach Pädagogik/Psychologie set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf einer wis­sen­schaft­li­chen Basis mit zen­tra­len Fra­ge­stel­lun­gen zum mensch­li­chen Erle­ben und Ver­hal­ten und Fra­gen der Erzie­hung und Bil­dung aus­ein­an­der. Aus­ge­hend von indi­vi­du­el­len Pra­xis- und Lebens­er­fah­run­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie rele­van­ter, aktu­el­ler Hand­lungs­be­zü­ge eig­nen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tief­te Fach- und Metho­den­kennt­nis­se bei­der Wis­sen­schaf­ten an und machen sich mit wesent­li­chen sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Denk- und Arbeits­wei­sen ver­traut. Dabei erwer­ben sie ein brei­tes Spek­trum an kogni­ti­ven wie prak­ti­schen Kompetenzen.

Der Unter­richt in Pädagogik/Psychologie steht in einer frucht­ba­ren Ver­bin­dung mit der fach­prak­ti­schen Aus­bil­dung: Die Erfah­run­gen aus dem Prak­ti­kum ver­an­schau­li­chen die Lern­in­hal­te und sor­gen für Moti­va­ti­on. Der Unter­richt in Pädagogik/Psychologie trägt zu einer Sys­te­ma­ti­sie­rung der Pra­xis­er­fah­run­gen bei. Theo­re­ti­sche Aus­sa­gen, z. B. über das Ler­nen im Erzie­hungs­pro­zess, kön­nen in der Pra­xis ange­wandt und über­prüft werden.

Geziel­te Beob­ach­tungs­auf­trä­ge für das Prak­ti­kum wer­den im Unter­richt vor­be­rei­tet und ange­regt. Eine Pädagogik/Psychologie unter­rich­ten­de Lehr­kraft sorgt in der fach­prak­ti­schen Anlei­tung dafür, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich inten­siv mit ihren Erfah­run­gen und Erleb­nis­sen aus­ein­an­der­set­zen, sie berät sie in Pro­blem- und Kon­flikt­si­tua­tio­nen und gibt Hil­fe­stel­lung bei der Auf­ar­bei­tung von belas­ten­den Situationen.

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