Seite wählen

Unter­richts­fach Chemie

Das Fach Chemie

Che­mie wird an der Fach­ober­schu­le in der Aus­bil­dungs­rich­tung Sozi­al­we­sen in der 11. und der 13. Jahr­gangs­stu­fe, sowie in der Aus­bil­dungs­rich­tung Tech­nik in den Jahr­gangs­stu­fen 11 bis 13 unter­rich­tet, eben­so in der Vor­klas­se der FOS.

An der Berufs­ober­schu­le wird Che­mie in der Aus­bil­dungs­rich­tung Tech­nik in der Vor­klas­se, der 12. und der 13. Jahr­gangs­stu­fe Unterrichtet.

Lehr­p­la­nin­hal­te sind Grund­la­gen der all­ge­mei­nen und anor­ga­ni­schen Che­mie. In der Aus­bil­dungs­rich­tung Sozi­al­we­sen ver­schiebt sich in der 13. Jahr­gangs­stu­fe der Schwer­punkt zur orga­ni­schen Chemie.

Betriebs­be­sich­ti­gung Destil­le­rie Dr. Rauch

Im Rah­men eines Unter­richts­gangs im Fach Che­mie besuch­ten die Klas­sen F11TA/B und F11SA/B im SJ 2012/13 die Destil­le­rie Dr. Rauch in Markt­red­witz zum The­ma Tren­nungs­ver­fah­ren, spe­zi­ell Destillation.

In beein­dru­cken­der Wei­se beka­men wir inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen, unter ande­rem, dass nur qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Roh­stof­fe wie Ethyl­al­ko­hol, Invertzu­cker, Kräu­ter- und Frucht­säf­te etc. ver­wen­det wer­den und dadurch höchs­te Qua­li­tät beim Pro­dukt gesi­chert wird.

Bei einer Werks­be­sich­ti­gung durch Herrn Haber­korn, Destil­la­teur und Pro­duk­ti­ons­lei­ter, beka­men wir eini­ge wich­ti­ge Ein­bli­cke in die dif­fe­ren­zier­ten Arbeits­ab­läu­fe. Ein geschicht­li­cher Abriss der Fir­ma run­de­te das The­ma ab.

Die Besich­ti­gung war sehr gelun­gen. Das ein­zi­ge Nega­ti­ve dar­an war, dass wir lei­der kein Pro­dukt ver­kos­ten durften.

Anschlie­ßend bega­ben wir uns in das Schnaps-Muse­um und in die Ver­kaufs­räu­me. Frau Rauch, Mit­glied der Geschäfts­lei­tung, gab uns einen Über­blick über die Produktpalette.

Kon­takt

Beruf­li­che Ober­schu­le Markt­red­witz
Staat­li­che Fach- und Berufs­ober­schu­le Markt­red­witz
Schul­stra­ße 12
95615 Markt­red­witz
Tel.: 09231–50910-200
Fax: 09231–50910-210
E‑Mail:

Öff­nungs­zei­ten des Sekretariates

Mon­tag bis Mitt­woch
7:30 Uhr bis 16:00 Uhr und

Don­ners­tag und Frei­tag 
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Wich­ti­ge Links

  • Schul­ord­nung
  • Impres­sum
  • Daten­schutz
  • Coo­kie-Richt­li­nie (EU)

© 2021 — Beruf­li­che Ober­schu­le Marktredwitz