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Unter­richts­fach BwR

Betriebs­wirt­schafts­leh­re mit Rechnungswesen

Pro­fil­fach der wirt­schaft­li­chen Aus­bil­dungs­rich­tung ist das Fach Betriebs­wirt­schafts­leh­re mit Rech­nungs­we­sen und damit neben den all­ge­mein­bil­den­den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch Abschluss­prü­fungs­fach. Ziel des Faches ist es, pro­blem­lö­sen­des Den­ken zu för­dern und das Inter­es­se an unter­schied­li­chen betriebs­wirt­schaft­li­chen Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu wecken sowie die­se von ver­schie­de­nen Sei­ten anzu­ge­hen und zu lösen.

Wesent­li­che Inhal­te sind in der 11. Jahr­gangs­stu­fe neben Grund­la­gen der Betriebs­wirt­schafts­leh­re die Berei­che Voll­kos­ten­rech­nung, Mate­ri­al­wirt­schaft, Pro­duk­ti­ons­wirt­schaft und Geschäftsbuchführung.

Neben der fach­theo­re­ti­schen Bil­dung ist die fach­prak­ti­sche Aus­bil­dung wesent­li­cher Bestand­teil der 11. Jahrgangsstufe.

In der 12. Jahr­gangs­stu­fe wird das Kon­zept der Voll­kos­ten­rech­nung um die Teil­kos­ten­rech­nung erwei­tert bzw. modi­fi­ziert. Wei­te­re Lern­ge­bie­te bezie­hen sich auf den Jah­res­ab­schluss und die Bewer­tung, die Finan­zie­rung und das Marketing.

In der 13. Jahr­gangs­stu­fe erar­bei­ten die Schü­ler einen Über­blick über die Auf­ga­ben des stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven Con­trol­lings, ler­nen den Bud­ge­tie­rungs­pro­zess ken­nen und erwei­tern ihre kos­ten­rech­ne­ri­schen Kennt­nis­se der 11. und 12. Jahr­gangs­stu­fe um das Kon­zept der fle­xi­blen Plan­kos­ten­rech­nung. Im Rah­men des Con­trol­lings wer­den außer­dem ver­schie­de­ne Ver­fah­ren der Inves­ti­ti­ons­rech­nung vor­ge­stellt und ver­gli­chen. Der Bereich Finanz­wirt­schaft ver­tieft Aspek­te aus der vor­an­ge­gan­ge­nen Jahr­gangs­stu­fe. Zudem ler­nen die Schü­ler, die Struk­tur einer Bilanz zu beur­tei­len und Liqui­di­täts- sowie Erfolgs­ana­ly­sen anhand von Kenn­zah­len durch­zu­füh­ren und kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Einen wei­te­ren Bereich der 13. Jahr­gangs­stu­fe stellt die Pro­duk­ti­ons- und Kos­ten­theo­rie dar. Schließ­lich erfah­ren die Schü­ler die Bedeu­tung von grund­le­gen­den Manage­ment­leit­li­ni­en für das Unter­neh­men. Es wer­den ver­schie­de­ne Men­schen­bil­der und ent­spre­chen­de Moti­va­ti­ons­theo­rien dis­ku­tiert sowie deren Bedeut­sam­keit für die Mit­ar­bei­ter­füh­rung erörtert.

Über vie­le Schnitt­stel­len ist der Unter­richt im Pro­fil­fach Betriebs­wirt­schafts­leh­re mit den Fächern Volks­wirt­schafts­leh­re, Rechts­leh­re und Wirt­schafts­in­for­ma­tik verbunden.